Gewerkschaftsversammlung im Kolosseum: "Das Maß ist voll" sollte von den Arbeitnehmern gesagt werden

Zur Gewerkschaftsversammlung im Kolosseum und in den archäologischen Stätten in Rom: Wir und nicht Minister Franceschini sollten sagen, dass das Maß voll ist.

Nach einer normalen Gewerkschaftsversammlung der Arbeiter der Sonderaufsichtsbehörde für das Kolosseum (SSCol) in Rom, die vor einer Woche rechtmäßig und ordnungsgemäß angekündigt worden war, müssen wir erneut das Gezeter unserer Politiker miterleben, die sich einfach nicht damit abfinden können, dass die Arbeiter die gleichen Rechte haben wie die Touristen, die drei Stunden lang vor den Toren der wichtigsten archäologischen Stätten Roms ausharrten (da die Versammlung heute Morgen von 8:30 bis 11:30 Uhr stattfand).

Was waren die Gründe, die die Arbeiter dazu veranlassten, die Versammlung einzuberufen? In einer gestern von den Gewerkschaftsvertretern des SSCol herausgegebenen Mitteilung heißt es: “Wir halten es für notwendig, die Nichtzahlung von Schichtzulagen und Leistungen für die außerordentlichen Öffnungen der Kulturstätten (1. Mai, Abendöffnungen usw.) anzuprangern, nachdem wir fast ein Kalenderjahr lang vergeblich gewartet haben. Dies sind Aktivitäten, die bereits von den Arbeitnehmern durchgeführt wurden, Aktivitäten, die unserem Minister in den letzten 11 Monaten die Möglichkeit gegeben haben, die Erfolge der Initiativen in allen Presseorganen zu verkünden; das Scheitern der Aufnahme von Verhandlungen im Sektor über die Erneuerung des Tarifvertrags für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, der für den wirtschaftlichen Teil seit vielen Jahren blockiert ist, trotz des jüngsten Urteils des Verfassungsgerichts, das den Lohnstopp für verfassungswidrig erklärte; die rein politische Entscheidung, im Einvernehmen mit der Stadt Rom und ohne die geringste Diskussion mit den Sozialpartnern einen bürokratischen Überbau wie das Konsortium für die Verwaltung des Zentralbereichs einzurichten, wo stattdessen eine Politik gemeinsamer Ziele und eine ernsthafte und weitsichtige Einstellungsplanung erforderlich wäre das Versäumnis, eine Debatte über die Arbeitsorganisation innerhalb der Superintendentur zu eröffnen, die in der Lage wäre, ein organisatorisches Wohlergehen wiederherzustellen, das die Arbeit neu qualifizieren, die Qualität der angebotenen Dienstleistungen erhöhen und die Sicherheit des dort arbeitenden Personals und der Besucher, die unsere Stätten besuchen, nicht vernachlässigen könnte”.

Colosseo assemblea sindacale
Foto von Fanpage.it veröffentlicht unter einer Creative Commons Lizenz

Die Reaktion von Minister Dario Franceschini ließ in einem Facebook-Posting nicht lange auf sich warten: “Das Maß ist voll: Heute hat der Ministerrat die Museen als wesentliche öffentliche Dienstleistungen vorgeschlagen”. Der Satz “das Maß ist voll”, lieber Minister, würde viel mehr Sinn ergeben, wenn er von Ihren Arbeitnehmern ausgesprochen würde, die ständig gedemütigt werden: von den Direktoren der Direktionen, die mit dem demütigenden Ausdruck"ein Quantensprung für die italienischen Museen" belegt werden, der sich auf die zwanzig neuen Direktoren der wichtigsten staatlichen Museen bezieht, bis hin zu den Arbeitnehmern, die die außerordentlichen Eröffnungen der Museen garantieren, ohne fast ein Jahr lang die Zulagen zu erhalten, auf die die Arbeitnehmer von Rechts wegen Anspruch haben. Und, wie die Gewerkschaften zu Recht festgestellt haben, wenn sich der Minister bei jeder Gelegenheit mit dem Erfolg der Überstundenöffnungen brüstet, so ist dies vor allem den Beschäftigten zu verdanken, die die archäologischen Stätten und Museen trotz der monatelangen Verspätung der Überstundenvergütung offen halten. Die Maßnahme ist voll, weil wir eine öffentliche Verwaltung haben , die verspätet zahlt und sich nicht damit zufrieden gibt, ihre eigenen Arbeitnehmer mit beschämenden Medienkampagnen zu demütigen, die außerdem den Eindruck erwecken, dass nur in Italien Museen aufgrund von Gewerkschaftsversammlungen oder Streiks geschlossen werden: eine durchschlagende Absurdität, die durch die Nachrichten aus dem Ausland widerlegt wird, zum Beispiel aus England, wo es seit Anfang des Jahres Dutzende von Streiktagen gegen die Privatisierung der National Gallery in London gegeben hat. Streiks, von denen in Italien freilich nur wenige gesprochen haben und von denen daher auch nur wenige etwas wissen.

Ein Minister, der für die Forderungen seiner Arbeitnehmer taub ist, der sich nicht zu den Gründen des Protestes äußert, sondern lediglich Noten herausgibt, in denen er Maßnahmen zur Einschränkung der Rechte seiner Arbeitnehmer ankündigt, ist ein Minister, der sich zumindest fragen sollte, ob er seine Pflicht richtig erfüllt, oder ob er seinen Platz nicht lieber jemandem überlassen sollte, der in der Lage ist, den Arbeitnehmern ernsthafte und überzeugende Antworten zu geben, die sich seit Monaten über die Nichtbezahlung von Überstunden, die Nichtverlängerung von Verträgen, die im wirtschaftlichen Teil blockiert sind, obwohl das Verfassungsgericht gegen den Lohnstopp entschieden hat, und über Entscheidungen, die von oben auferlegt werden, ohne dass sich das Ministerium auf eine Konfrontation mit der Basis einlässt, beschweren. Wir bekräftigen, dass die Arbeitnehmer nicht weniger Rechte haben als die Touristen in der Warteschlange (die übrigens nur drei Stunden warten mussten, um die wiedereröffneten archäologischen Stätten zu sehen).

Das Maß ist voll für uns, die wir einen Minister haben, der Tag für Tag einen zunehmenden Mangel an Dialog mit den Mitarbeitern seines eigenen Ministeriums demonstriert. Der die ehemaligen Direktoren der wichtigsten staatlichen Museen demütigt, indem er in Bezug auf die neuen Direktoren von einem “Quantensprung” spricht. Das Maß ist voll für uns, die wir miterleben müssen, wie die Verbindung zwischen den Museen und dem Territorium aufgrund einer MiBACT-Reform, die viele Superintendenturen depotiert, oft zusammengelegt und aufgehoben hat, unterbrochen wird. Das Maß ist voll für uns, die wir miterleben müssen, wie dieselben Superintendenturen, die bereits durch die Reform auf die Probe gestellt wurden, noch mehr an Bedeutung verlieren und durch ein Gesetz über die öffentliche Verwaltung, gegen dessen Maßnahmen sogar der Oberste Rat für das kulturelle Erbe aufgestanden ist, schwer verwundet werden. Das Maß ist voll für uns, die wir mit Traurigkeit erfahren müssen, dass in den Uffizien die Figur des Archäologen, der sich um die antiken Sammlungen kümmert, verschwindet, aber gleichzeitig müssen wir hören, dass sich die Galerie für große Köche öffnen könnte. Das Maß ist für uns voll, denn das Ministerium ist nicht in der Lage, unseren jungen Leuten etwas Besseres zu bieten als prekäre Arbeit mit wenigen Lehrstellen, die zudem schlecht bezahlt werden. Eine Situation, die zunehmend unwürdig und unhaltbar geworden ist. Aber unser Minister rührt sich nur und donnert, wenn das Kolosseum für drei Stunden Gewerkschaftsversammlung geschlossen wird. Zu sagen, dass wir uns von dieser Politik verhöhnt fühlen, gibt wahrscheinlich keinen guten Eindruck davon, wie wir uns fühlen.