Das Kleid des Bösen: Ausstellung junger Künstler in Este

Heute, am 28. Februar, wird um 18.00 Uhr in Este die Ausstellung L'abito del male eröffnet, eine Gruppenausstellung mit Werken von sieben jungen Künstlern der Akademie von Venedig.

Heute, am 28. Februar, wird um 18 Uhr im Centro di Cultura “La Medusa” in Este in der Provinz Padua eine Gemeinschaftsausstellung von sieben jungen Künstlern derAccademia di Belle Arti di Venezia eröffnet: Alessio Guarda, Federico Seppi, Giacomo Modolo, Jacopo Pagin, Matteo Valerio, Paolo Pavan und Thomas Tosato.

Die Ausstellung trägt den Titel L’abito del male (Das Kleid des Bösen): eine Gruppenausstellung, die darauf abzielt, zu entdecken, was in unserer Vorstellung als “böse” definiert wird. Mit Hilfe von Gemälden, Skulpturen und Fotografien, also mit unterschiedlichen Techniken und Ausdrucksmöglichkeiten, die Werke hervorbringen, die sich voneinander unterscheiden, aber durch den gleichen Forschungswillen vereint sind, führen die Künstler eine faszinierende Untersuchung dieses Konzepts durch, “mit dem der Mensch seit jeher ringt, um zu unterscheiden, was gut ist, um die Grenze zwischen rechtmäßig und unrechtmäßig zu ziehen und um die Grundsätze der Gesellschaft und der Erziehung des Volkes zu begründen”, wie Silvia Maria Carolo im Einführungsessay des Katalogs schreibt.

Die Künstler untersuchen daher "Sprachen, Geschichte und Mythen, die von realistischen bis hin zu symbolischen und traumhaften Darstellungen reichen, und präsentieren eine Reihe von thematischen Interpretationen, die mit den Techniken der Malerei, Fotografie, Gravur, Skulptur und Installation realisiert wurden. Ihre unterschiedlichen Ursprünge und künstlerischen Erfahrungen schlagen sich in expressiven Entscheidungen nieder, die darauf abzielen, persönliche Sprachen auf der Ebene der Techniken und stark autonome, kritische Sprachen auf der philosophischen und ideologischen Ebene zu bilden. Die sieben Künstler, von denen einige eher der Tradition verhaftet sind und auch traditionelle Techniken wie Radierung oder Öl auf Leinwand anwenden, während die anderen eher eine zeitgenössische Perspektive einnehmen, begeben sich auf eine Reise durch die gesamte Geschichte der Menschheit, von den Mythen der Antike bis zu den Spannungen der Gegenwart. Eine Reise, die wahrscheinlich keine oder zumindest keine entscheidenden Antworten liefern wird, dem Besucher aber sicherlich viel Stoff zum Nachdenken bietet.

Der Termin ist daher für heute, den 28. Februar, um 18 Uhr, in Este, Centro di Cultura “La Medusa”. Die Gemeinschaftsausstellung der sieben Künstler wird bis zum 15. März dauern und täglich von 18 bis 19 Uhr geöffnet sein. An Sonntagen auch von 10.30 bis 12.30 Uhr. Nachstehend sind einige der ausgestellten Werke aufgeführt.

Matteo Valerio, Das Licht auf dem Vulkan wird uns den Ausweg zeigen
Matteo Valerio, Das Licht auf dem Vulkan wird uns den Weg nach draußen zeigen (2014; Radierung, Aquatinta, Ceramolle, schwarze Manier, 26,5 x 20,5 cm)

Jacopo Pagin, Weiche Sphinx
Jacopo Pagin, Weiche Sphinx (2014; Öl auf Leinwand, 95 x 35 cm)