Warum sich die kostenlose Führung (fast) nie auszahlt

Wer hat gesagt, dass Führungen in Museen kostenlos sein müssen? Wo liegen die Grenzen der Freiwilligenarbeit in diesem Bereich? Wie kann man mit denjenigen konkurrieren, die den Service kostenlos anbieten? Einige Überlegungen von Marco Turini zu diesem Thema.

In diesen Tagen wird viel über Freiwilligenarbeit im Bereich des kulturellen Erbes gesprochen, oft in einem polemischen Ton. Ich persönlich habe nichts gegen Freiwilligenarbeit im Kulturbereich , wenn es sich um einen Ausbildungskurs innerhalb einer Struktur handelt , die ihren Teilnehmern einen Weg zur Weiterentwicklung und gleichzeitig einen Dienst für die Besucher bietet. Kostenlose Führ ungen sind einige der Dienste, die Freiwillige im Kulturbereich heute leisten. Schulabbrecher, Studienanfänger, Rentner und sogar lizenzierte Fremdenführer strömen heute in unsere Museen, um kostenlose Führungen anzubieten. Die Ehrenamtlichen arbeiten oft in Vereinen, die jedoch bestimmte finanzielle Leistungen erhalten. Dies geschieht mit vereinbarten Beiträgen an den Verein, der den Dienst anbietet, oder mit Einzelspenden, die dann von den Freiwilligen selbst mit mehr oder weniger ausdrücklichen Aufforderungen an den Verein weitergeleitet werden. Kurz gesagt, am Ende des “kostenlosen” Besuchs fließt das Geld ohnehin ab und kommt keineswegs den Freiwilligen zugute. Im Allgemeinen gibt es kleine oder undurchsichtige Formen der steuerlichen Erfassung von Spenden aus der Hand. In Italien sind wir jetzt der “schwarze Gürtel des Vereinswesens”, aber wann wird dies zu unbezahlter Arbeit und wann kann es stattdessen als völlig selbstloser Dienst an der Gemeinschaft betrachtet werden ? Darüber hinaus gibt es noch ein weiteres Element zu bedenken. Wer sagt denn, dass eine Führung kostenlos sein muss? Handelt es sich dabei nicht um eine Form der professionellen Dienstleistung? Kann unsere wertvollste Ressource, die Zeit, wenn sie den Besuchern in kontinuierlicher und wiederholter Form zur Verfügung gestellt wird, noch als ehrenamtliche Tätigkeit bezeichnet werden? Dies ändert sich natürlich, wenn die Person, die den kostenlosen Besuchsdienst leistet, bereits ein Angestellter des Museums oder der Stätte ist, an der sie arbeitet. In diesen Fällen könnten thematische Führungen angeboten werden, um das Angebot von denen abzugrenzen, die diesen Dienst als Beruf ausüben.

Eine geführte Tour während der FAI-Frühjahrstage 2017 in der Villa Saraceno in Finale di Agugliaro (Vicenza)
Eine Führung während der FAI-Frühjahrstage 2017 in der Villa Saraceno in Finale di Agugliaro (Vicenza). Ph. Credit

Wie kann ein Fremdenführer mit einer Dienstleistung konkurrieren, die kostenlos angeboten wird? Das kann er einfach nicht. Das haben auch einige Reiseveranstalter begriffen, die in den letzten Jahren damit begonnen haben, so genannte “kostenlose Führungen” anzubieten. Die Touren werden in den großen Stadtzentren auf Spanisch und Englisch beworben, wobei sogar mehrere Termine pro Tag angeboten werden. Diese Dienste werden regelmäßig von lizenzierten Führern durchgeführt (sonst wäre es illegal), die jedoch offiziell nichts erhalten. Inoffiziell wird ein Trinkgeld verlangt, das in einem schwarzen Steuerloch landet, dem nur die Erklärungen des Fremdenführers und des Reiseveranstalters gutgeschrieben werden. Ein echtes “Friendly Fire” trifft die Kategorie der Fremdenführer, die bereits von so vielen anderen Fallstricken, nicht zuletzt den bürokratischen, bedroht ist. Kurzum, wer profitiert wirklich vom kostenlosen Führungsservice, außer dem ahnungslosen Besucher? Wohl kaum der Freiwillige, wenn man von der “Dankbarkeit”, dem “Zugehörigkeitsgefühl”, den “Fortbildungspunkten” und der “gemeinnützigen Arbeit” absieht, die ihm manchmal zugeschrieben werden.

Wenn wir stattdessen von der binomischen Kultur = frei wegkommen und vor allem versuchen wollen, Berufe (und Professionalität) rund um unser Erbe zu schaffen, sollten wir vielleicht anfangen, unsere Augen für bestimmte freie Realitäten zu öffnen und den Wert derjenigen anzuerkennen, die versuchen, auf diesem Gebiet ehrlich zu arbeiten.