Venedig, die Stadt, in der die Kultur an den Pfosten genagelt ist

Die Situation in Venedig nach der Pandemie zwingt die Stadt dazu, ihr Entwicklungsmodell zu überdenken. Das ist nicht einfach, und noch nicht jeder hat die Gelegenheit ergriffen (ganz im Gegenteil). Aber die Arbeit in eine neue Richtung zu lenken, ist ein Muss.

Am 25. März feierte die Stadt Venedig ihr 1.600-jähriges Bestehen, nach der Tradition, die besagt, dass sie im Jahr 421 n. Chr. gegründet wurde. Kein Jubiläum wie jedes andere, nach der tiefen Krise, die die Stadt, die mittlerweile nicht nur ihre Wirtschaft, sondern ihr gesamtes städtisches Leben auf den Touristenströmen aufbaut, im Jahr 2020 traf. Eine Wirtschaftskrise, eine soziale Krise, aber auch eine Krise, die viele Einwohner dazu gebracht hat, ihre Stadt abseits der Touristenströme zu entdecken, und die ein ökologisches Gleichgewicht und ein paar Delfine im Canal Grande hervorgebracht hat. Dieses 1.600. Jahr könnte das Jahr der Renaissance sein. Immerhin hat die Regierung Venedig und seine Besonderheit nicht vergessen, indem sie 3,8 Milliarden Euro aus dem Konjunkturprogramm genau für die Lagunenstadt garantiert hat. Und was wäre ein besserer Zeitpunkt, um drei Jahrzehnte wachsender touristischer Monokultur und Entvölkerung hinter sich zu lassen, als ein globaler Zusammenbruch des Tourismus, in einer Stadt, in der 2019 nur einer von zehn Touristen Italiener war und im Durchschnitt weniger als drei Nächte blieb?

Leider scheint nicht jeder so zu denken. Angefangen beim Verwalter der Stadt, Bürgermeister Luigi Brugnaro, der ganz andere Pläne für die Verwendung der Mittel des Konjunkturprogramms hat. Pläne, die kaum bekannt sind, da sie trotz des Drängens der Opposition noch immer nicht im Detail offengelegt wurden. Doch die Presseberichte sprechen Bände: ein neuer Kreuzfahrthafen, ein Bahnhof in Mestre, eine Sporthalle mit 15.000 Plätzen in Tessera (wo die Basketballmannschaft des Bürgermeisters spielen soll). Es scheint unglaublich, aber für die Wiederbelebung einer heiklen Stadt, die einekulturelle Anziehungskraft besitzt, die weltweit ihresgleichen sucht, in der der Tourismussektor ein entschiedenes Übergewicht an Arbeitnehmern hat, in der das Kino darum ringt, einen weiteren Film zu drehen, scheint es, dass das Ziel nicht Reformen oder kulturelle Investitionen für die Wiederbelebung sind, um die Hässlichkeit der jüngsten Vergangenheit zu vermeiden, sondern wichtige neue touristische Infrastrukturen.

Auf der anderen Seite ist die Position der Verwaltung (die, daran sei erinnert, die Wahlen durch das Sammeln von Stimmen außerhalb der Lagune gewonnen hat) seit Monaten klar: man wartet auf die Rückkehr des Tourismus, man wartet darauf, dass alles wieder so wird, wie es vorher war, mehr als vorher. Der Bürgermeister benutzte Worte und Töne der Verachtung in Bezug auf verschiedene Hypothesen (“Wo sind diejenigen, die keine Touristen wollten? Wo sind sie?”, sagte er am 30. Dezember 2020), und er unternahm aktiv etwas, um jede Aktivität, die den Aufbau einer Alternative ermöglichen würde, im Keim zu ersticken. Zunächst wurden die Stadtmuseen geschlossen, und damit auch jede Möglichkeit der Beteiligung der Einwohner. Die Geschichte ist inzwischen bekannt: Im Dezember kündigte die städtische Stiftung, die die Museen verwaltet, an, dass sie alle ihre Räumlichkeiten bis April geschlossen halten und alle Angestellten entlassen würde, was zur Folge hätte, dass alle Aktivitäten, auch die, die sich nicht an die Öffentlichkeit richten, eingestellt würden. Der Grund? Die Einsparung von 620.000 Euro durch die Inanspruchnahme des mit staatlichen Mitteln finanzierten Abfindungsfonds, obwohl der Haushalt dank der von MiBACT erhaltenen Beihilfe in Höhe von 8 Millionen Euro schwarze Zahlen schreibt. Die Proteste der Stadt zwangen die Fondazione Musei Civici jedoch dazu, die Museen im Februar für einige Tage wieder zu öffnen und eine sehr lange Schlange von Venezianern und Venezianerinnen vor den Toren zu finden, um die Idee zu widerlegen, dass Kultur nur Touristen interessiert. Am 27. Februar demonstrierten zweihundert Menschen gegen dieses Kulturmanagement und die Schließung der Museen. Anfang März wurden die Museen nach einer Anfrage im Stadtrat, die die Stiftung in Verlegenheit gebracht hatte, für zwei Tage wieder geöffnet.

Venedig, Dogenpalast, einer der Veranstaltungsorte der Städtischen Museen
Venedig, Dogenpalast, einer der Veranstaltungsorte der städtischen Museen

Warteschlangen vor dem Dogenpalast an den Tagen der Wiedereröffnung

Die Veranstaltung zur Wiedereröffnung der Museen der Stadt Venedig
Die Demonstration für die Wiedereröffnung der Städtischen Museen von Venedig

Zweitens wurde der Wille, keinen Trend umzukehren, durch die Entscheidung der Verwaltung bestätigt, dem Verkauf der Casa dei Tre Oci, einem Meisterwerk des 20. Jahrhunderts in Venedig an der Giudecca, das in den letzten Jahren Schauplatz von Fotoausstellungen war, keine Steine in den Weg zu legen. Jahrhunderts, das an der Giudecca liegt und in den letzten Jahren Schauplatz von Fotoausstellungen war. Es war im Besitz einer Bankstiftung, der Fondazione di Venezia, und wird an das amerikanische Berggruen Institute gehen, das es zu seinem ersten europäischen Sitz machen wird. Es handelt sich um einen wichtigen Verkauf, nicht nur wegen des Wertes des Ortes und der x-ten kulturellen Garnison, die die Stadt zu verlieren droht (viele in der Stadt erinnern sich an die Leichtigkeit der Umnutzung, die sich aus der Entstehung eines weiteren Hotels ergeben könnte), sondern auch wegen des Kontextes, in dem er stattfindet. Die Stiftung Venedig hat es nämlich verkauft, um die Verluste im Zusammenhang mit einer anderen gescheiterten"kulturellen Spekulation" auszugleichen, nämlich die des Viertels M9 in Mestre.

M9 ist ein Museum ohne Sammlung, das 2018 eröffnet wurde und von der Stiftung Venedig als Herzstück eines neuen multifunktionalen Raums im Zentrum von Mestre gewünscht wurde. Ein Gebiet, das sich größtenteils in öffentlichem Besitz befand und das die Stiftung ab 2007 erwarb, um ein Viertel zu schaffen, das sich als “kultureller Pol” präsentiert, in dem aber in Wirklichkeit etwa 70 % der Räume einen kommerziellen Zweck haben. Kurz gesagt, das Museum hat einen schlechten Start, mit weniger als der Hälfte der erwarteten Besucherzahl im Jahr 2019, einem Jahr, in dem der Tourismus blühte wie nie zuvor, und 2020 ist Schluss mit den Träumen von einem kostendeckenden Museum, da es keine Sammlung gibt, die Ausstellungen und Arbeiten billig sind und die Eintrittspreise hoch sind. Im Mai 2020 betrug die Verschuldung der Stiftung fast 7 Millionen Euro, was zum großen Teil auf die schlechte Verwaltung des M9 zurückzuführen war, und der Verkauf des größten Juwels, der Casa dei Tre Oci, stand bevor. Bei den ersten Indiskretionen in den Medien erhoben sich der Bürgermeister und die Stiftung. Emanuela Bassetti, Mitglied des Generalrats der Fondazione di Venezia, erklärte am 12. Mai, dass sie “mit absoluter Entschlossenheit jede Hypothese eines Verkaufs der Tre Oci durch die Fondazione ausschließen kann. Jede diesbezügliche Argumentation entbehrt daher jeder Grundlage”. Im Dezember wurde der Verkauf offiziell, und im Februar 2020 war der Verkauf beschlossene Sache. Es bleibt zu hoffen, dass dies ausreicht, denn das Museum deutet nicht auf eine Wiedereröffnung hin, und der gesamte Stadtteil M9 scheint in seinem kulturellen Teil dazu bestimmt zu sein, einen Wechsel in der Leitung zu erleben, vielleicht als Klassenzimmer: ein Trick, um die Budgets der Stiftung zu unterstützen.

Das Haus der drei Ocis
Das Haus der drei Oci

Die Besetzung der Ponte della Libertà durch die Arbeiter des Showbusiness
Die Besetzung der Ponte della Libertà durch Mitarbeiter der darstellenden Künste

Dies sind die Symptome eines kulturellen Systems, oder besser gesagt, eines städtischen Kultursektors, der am Zusammenbruch ist und in dem nach jahrzehntelanger Spekulation auf Arbeitskosten und Massentourismus ein allgemeiner Ansturm herrscht. Jede Stiftung versucht, öffentliche Gelder zu ergattern, um sich selbst zu schützen, wobei sie sich selbst einschließt und die Stadt wie eine Burg vor den Toren stehen lässt. Und die Gelder kommen, man denke nur an die 20 Millionen Euro, die von der Ex-MiBACT für die Erweiterung der Biennale zur Verfügung gestellt wurden: wie immer Gelder, die nicht an gute Arbeitsplätze und integrative Projekte für die Bürgerinnen und Bürger gebunden sind. Ein Sektor, eine Fülle von verschiedenen Realitäten, der nie zu einem System geworden ist, darunter Universitäten, Stiftungen, ständige Theater, städtische Museen, staatliche Museen und Dutzende und Hunderte von Unternehmen, die mit und für den Tourismus arbeiten, bevor sie für die Stadt arbeiten. Aber wie sowohl die Demonstrationen als auch die Warteschlangen vor den Museumstoren im Februar gezeigt haben, gärt es in der Lagune: Nur wenige wollen in die Welt der Vergangenheit zurückkehren. Und es tauchen Vorschläge auf, die in anderen Teilen Italiens nicht einmal auf der Tagesordnung stehen: die Rückführung der städtischen Museen in die öffentliche Verwaltung. Die rote Zone hat den Stiftungen und der Verwaltung eine gewisse Atempause verschafft, die jedoch gezwungen war, sich gegen die Opposition zu wehren, die eine Teilung des Sanierungsplans forderte. Doch die Mobilisierungen reißen nicht ab. Vor einigen Tagen kehrte die Stadträtin Monica Sambo, eine der aktivsten in dieser Angelegenheit, zurück, um zu fragen, warum die von der Stiftung Musei Civici verwalteten Bibliotheken nicht wie die anderen Stadtbibliotheken Ferndienstleistungen anbieten. Am 27. März blockierten 300 Beschäftigte des Unterhaltungssektors symbolisch die Brücke Ponte della Libertà, um eine Wiederbelebung des Sektors in der Stadt zu fordern, der trotz seines enormen Potenzials parzelliert und durch Arbeitseinsparungen verwaltet wird: Sie forderten die Aktivierung eines kontinuierlichen Einkommens und die Einrichtung eines interministeriellen Tisches (nicht nur für Kultur, sondern auch für Arbeit und wirtschaftliche Entwicklung), um eine Wiederbelebung des Sektors planen zu können und das System der gelegentlichen Subventionen zu überwinden.

Bislang jedoch keine Reaktion. Das Unterhaltungsangebot steht still, die städtischen Museen stehen still. Im Gegenteil, sie werden als Impfzentren wiedereröffnet: oder besser gesagt, die weniger rentablen werden als Impfzentren genutzt, wie das Glasmuseum auf Murano, das im Übrigen diejenigen, die sich impfen lassen müssen, zwingen würde, ein Vaporetto zu nehmen. Und Venedig sieht in diesen 3,8 Milliarden Menschen seine eigene Zukunft: sozial, kulturell, wirtschaftlich, städtebaulich - inmitten von Reformbestrebungen und Verschönerungen.