Müssen sich Archäologen und Kunsthistoriker in Rom einen anderen Job suchen?

Unerfreuliche Nachrichten aus Rom: Archäologische Funde werden in den USA untersucht und die Forschung wird von Freiwilligen statt von bezahlten Mitarbeitern durchgeführt. Eine Beleidigung für diejenigen, die in die Ausbildung investiert haben.

In einem Interview, das er AgoraVox auf dem Höhepunkt des Wahlkampfs gab, erklärte der derzeitige Bürgermeister von Rom , Ignazio Marino, dass es seine Absicht sei, “Rom als Ort der Kultur, der Innovation, der Leistungsgesellschaft und der Säkularität neu zu gestalten”. Es gäbe viel über diese Worte zu diskutieren, daher wollen wir uns auf den ersten Begriff beschränken: Kultur. Nun ja: Als die Stadt Rom im Frühjahr millionenschwere Kürzungen bei der Kultur ankündigte (und Stadträtin Flavia Barca erklärte, man müsse froh sein, denn die Kürzungen hätten noch viel schlimmer ausfallen können), prophezeiten viele ein wahrhaft unsympathisches Szenario für die römische Kultur.

Und diese Abneigung gegen die Kultur und insbesondere gegen diejenigen, die Zeit, Geld, Leidenschaft und Ausbildung in die Kultur investiert haben, zeigt sich in diesen Tagen mit aller Härte. Zunächst mit der Nachricht von der Vereinbarung zwischen der Stadt Rom und Enel zur Aufwertung des Erbes der Kapitolinischen Museen: Medienberichten zufolge werden viele der archäologischen Artefakte imAntiquarium der Kapitolinischen Museen einer sorgfältigen Untersuchung und Analyse unterzogen, die nicht, wie wir alle denken könnten, auf nationalem Boden stattfinden wird, der reich an hochqualifizierten und talentierten Archäologen ist, von denen viele unterbezahlt, prekär und oft ausgebeutet sind... sondern in den Vereinigten Staaten von Amerika, genauer gesagt an der Universität von Missouri. Außerdem haben bereits einige Zweifel an dieser Initiative geäußert, wie Lucio Del Corso, Papyrologe an der Universität von Cassino, der sich fragt, nach welchen Kriterien die Universität von Missouri ausgewählt wurde, ob es sinnvoll ist, Zehntausende von Euro für den Transport und die Versicherung der Funde auszugeben (wenn sie vor Ort katalogisiert werden könnten), ob es nicht offensichtlich besser gewesen wäre, diese Arbeit unseren Archäologen anzuvertrauen, und ob sich hinter der Aktion nicht eine “kranke und provinzielle Fremdheit” verbirgt.

Roma, Palazzo Senatorio

Und als ob dies noch nicht genug wäre, hat die städtische Oberaufsichtsbehörde für das kulturelle Erbe von Rom vor einigen Tagen auf ihrer Website eine öffentliche Bekanntmachung veröffentlicht, in der freiwillige kulturelle Vereinigungen für kostenlose Aktivitäten gesucht werden, die in den Museen und archäologischen und monumentalen Bereichen unter der Zuständigkeit der kapitolinischen Oberaufsichtsbehörde durchgeführt werden sollen. Diese Tätigkeiten, die, wie wir betonen, unentgeltlich an jedem Wochentag von 10 bis 16 Uhr ausgeübt werden sollen (so viel zum Thema Ehrenamt: es handelt sich tatsächlich um eine Teilzeitbeschäftigung), bestehen in der “Erstaufnahme von Besuchern”, in der “Unterstützung der Überwachung durch die abschreckende Wirkung der aufmerksamen Anwesenheit von Ehrenamtlichen” und vor allem in der “Information, Orientierung und Begleitung von Einzelpersonen oder Personengruppen”. Der Vollständigkeit halber muss gesagt werden, dass in der Bekanntmachung auch eine Aufwandsentschädigung vorgesehen ist, die “12,00 EUR pro Freiwilligen und Tag der Tätigkeit von 4 Stunden nicht überschreitet”. Sehr großzügig, kein Zweifel.

Die erste Frage, die sich stellt, lautet: Ist es normal, dass eine Gemeinde eine Vereinbarung mit Enel trifft, um Studien in den Vereinigten Staaten zu finanzieren, und stattdessen die Tätigkeiten in ihren Museen Mitarbeitern anvertraut, die im Wesentlichen unentgeltlich und auf freiwilliger Basis arbeiten werden? Zweitens: Mit welchem Mut sprechen die Politiker weiterhin von der Förderung der Kultur, wenn die Fakten zeigen, dass die Richtung, die das Land einschlägt, diametral entgegengesetzt ist? Drittens: Wo bleibt der Respekt vor all den Menschen, die Opfer gebracht haben, um Archäologie und Kunstgeschichte zu studieren, und die im ersten Fall durch eine Initiative verhöhnt werden, die Artefakte ins Ausland bringt, die genauso gut in Italien hätten studiert werden können, und im zweiten Fall durch die Suche nach Freiwilligen für Tätigkeiten wie Information und Orientierung, die sicherlich besser von bezahltem Personal ausgeführt werden könnten? Viertens: Welchen Respekt haben wir vor den Bürgern, wenn wir weiterhin der Meinung sind, dass ehrenamtliche Mitarbeiter nach und nach die fest angestellten Mitarbeiter ersetzen sollen?

Und machen wir uns nicht lächerlich: Wenn eine tägliche Anwesenheit, auch an Feiertagen, für sechs Stunden pro Tag erforderlich ist, handelt es sich nicht mehr um ehrenamtliche Arbeit. Es handelt sich um einen Weg, kostenlose Arbeitskräfte zu finden, indem man die edlen Prinzipien der Freiwilligenarbeit ausnutzt. Diese ist, wie wir wiederholen, wichtig und sollte gefördert und geschützt werden, aber nicht , wenn sie bezahlte Arbeit ersetzt.

Wie Fabrizio von der großartigen Mo(n)stre-Seite in einem heute Morgen auf Facebook geteilten Posting zu Recht fragte: aber was tun wir dagegen? Die Antworten sollten von den Institutionen und Einrichtungen kommen, die diese Initiativen fördern. Aber es scheint fast so, als ob Archäologen und Kunsthistoriker aufgefordert werden, einen anderen Job zu finden. Und das ist etwas, das diejenigen beleidigt, verletzt und demütigt, die in eine oft hohe Ausbildung in diesen Bereichen investiert haben, vor allem, wenn man bedenkt, dass wir in einem Land leben, in dem die Rhetorik des “schönsten Landes der Welt” und des “Landes mit dem größten kulturellen Erbe der Welt” vorherrscht. Nie waren die Taten weiter als die Worte!