Minister Franceschini will Kunstwerke in die Schulen bringen. Aber Schulen brauchen mehr

Das Projekt Ein Kunstwerk im Klassenzimmer sieht vor, dass Meisterwerke aus italienischen Museen in Schulen ausgestellt werden. Wir sind der Meinung, dass dies keine gute Initiative ist. In diesem Beitrag, unser Standpunkt.

Die Initiative "Ein Kunstwerk im Klassenzimmer " ist noch nicht gestartet, hat aber zumindest in den sozialen Netzwerken bereits zahlreiche Fragen und verschiedene Kontroversen ausgelöst. Aber gehen wir der Reihe nach. Was sieht das von Minister Dario Franceschini gewünschte Projekt vor? Das Ziel des Ministers ist es, einige Meisterwerke der Kunst, die sich in Museen befinden, in die Schulen zu bringen. Laut der neapolitanischen Ausgabe der Repubblica wird das erste Werk, das ausgestellt werden soll, die Madonna von Konstantinopel von Mattia Preti sein, ein Gemälde von 1656, das im Nationalmuseum von Capodimonte aufbewahrt wird. All dies, “um den Schülern die große Schönheit unseres kulturellen Erbes näher zu bringen und sie darüber aufzuklären”, so Franceschini.

Abgesehen von der Rhetorik (bitte: wir können den Ausdruck “große Schönheit” nicht mehr ständig und unangemessen hören), ist die Absicht, die jüngeren Generationen in der Kunstgeschichte zu unterrichten, durchaus nachvollziehbar und in der Tat wünschenswert. Meines Erachtens ist dies jedoch nicht der richtige Weg, dies zu tun. Betrachten wir die Initiative zunächst einmal von einem rein logistischen Standpunkt aus. Die Madonna von Konstantinopel ist nicht gerade ein Bild, das man in eine Tasche stecken kann: Sie ist ein Altarbild von drei Metern Höhe und zwei Metern Breite. Ihr Transport ist mit Kosten verbunden: Transport, Versicherung, Arbeit. Weitere Kosten fallen für die Sicherheit des Gemäldes an, wenn die Werke länger als ein paar Stunden in Schulen ausgestellt werden: Schulen sind nicht mit ausgeklügelten Alarmsystemen ausgestattet, die verhindern könnten, dass den Werken etwas zustößt. In der Tat sind Schulen oft überhaupt nicht mit Alarmanlagen ausgestattet. Waren die jüngsten abscheulichen Diebstähle von Kunstwerken nicht schon genug? Die Kosten für die Gewährleistung der Sicherheit der Werke würden also zum Budget hinzukommen. Hoffen wir also, dass das Ministerium zumindest den gesunden Menschenverstand hat, die Werke nur während der Schulzeit in den Schulen zu lassen und sie dann an die Museen zurückzugeben.

Mattia Preti, Madonna di Costantinopoli (1656; olio su tela, 286,5 x 196 cm; Napoli, Museo Nazionale di Capodimonte), particolare
Mattia Preti, Madonna von Konstantinopel (1656; Öl auf Leinwand, 286,5 x 196 cm; Neapel, Museo Nazionale di Capodimonte), Detail

Und das alles, während es Schulen gibt, die die Eltern von Kindern und Jugendlichen dazu zwingen, sich selbst zu besteuern, um den Mangel an Material für das tägliche Leben zwischen den Schulbänken auszugleichen. Und als ob das noch nicht genug wäre, nimmt die Initiative noch paradoxere Konturen an, wenn man bedenkt, dass die Stunden für Kunstgeschichte in der Schule trotz aller Proklamationen und Ankündigungen immer noch bis auf die Knochen gekürzt werden. Selbst wenn wir also Kunstwerke in die Schule bringen würden (und ich wiederhole: mit all den Problemen, die sich in Bezug auf die Sicherheit der Werke ergeben würden), hätten wir dann die Lehrer, um sie den Kindern zu erklären? Macht es Sinn, die Mängel des Schulsystems mit solchen Slogan-Initiativen zu überdecken? Schulen brauchen etwas anderes.

Lassen Sie uns über die pädagogische Seite einer solchen Initiative nachdenken. Kinder und Jugendliche sollten ermutigt werden, Museen, Kirchen, historische Gebäude zu besuchen. Und so dazu erzogen werden, das kulturelle Erbe zu respektieren. Wir sollten uns fragen, ob es respektvoll ist, Menschen und Ressourcen zu bewegen, um empfindliche Kunstwerke zu transportieren, wenn dieselben Ressourcen sinnvoller in die Verbesserung der Bildung, die Verbesserung unserer Museen, die Ausstattung von Schulen mit dem notwendigen Material, die Schaffung von Arbeitsplätzen für junge Menschen, die Kindern und Jugendlichen Kunst mit Leidenschaft erklären können, und viele andere dringend benötigte Aktivitäten investiert werden könnten.

Und ist es nicht respektlos, die Schulen zu instrumentalisieren, um Schaufensterinitiativen zu fördern? Und um die Tragweite der Initiative zu verstehen, muss man sich nur eine ganz einfache Frage stellen: Welchen Sinn hat es, Kindern ein einziges Werk von Mattia Preti zu zeigen? Welchen Sinn hat es, ihnen ein aus dem Zusammenhang gerissenes Werk zu zeigen? Denn auch wenn es in einem Museum aufbewahrt wird und sich somit nicht mehr an seinem ursprünglichen Standort befindet, so steht das Gemälde im Museum doch in Beziehung zu anderen Werken und ist somit Teil eines Kontextes. Warum werden Kinder und Jugendliche nicht eher zu einem korrekten und vielleicht sogar unterhaltsamen Umgang mit Museen erzogen, die viele immer noch als Orte der Langeweile betrachten?

Befürworter der Initiative ziehen bereits Vergleiche mit einem ähnlichen Projekt, das letztes Jahr in England stattfand und bei dem 26 Meisterwerke von Künstlern wie Monet, Turner, Lowry und Gainsborough in 27 englischen Schulen ausgestellt wurden. Ausgehend von der Annahme, dass man nicht unbedingt mit allem einverstanden sein muss, was von jenseits des Ärmelkanals kommt (die gleichen Annahmen wie die italienische gelten auch für das englische Projekt: ist es nicht besser, andere Formen der Kunsterziehung zu finden?), versteht es sich wohl von selbst, dass die Probleme der italienischen Schulen nicht die der englischen sind (und umgekehrt), dass in Italien das Schulsystem dringende Prioritäten hat, die nicht länger aufgeschoben werden können (fehlende Mittel, oft baufällige und unsichere Bausubstanz, das Gewicht der Kunstgeschichte im Unterricht, das erhöht werden muss.... ), und dass wir in Italien ein eng mit dem Territorium verbundenes Museumswesen haben, das sich daher für eine Art von Bildung eignet, die die Kinder direkt an die Orte der Werke führen sollte.

Wir sprechen oft davon, dass die eigentliche Kunsterziehung durch den Kult der Fetische ersetzt wird. Die Initiative, die Kunstwerke in die Schulen bringen soll, scheint fast die Kehrseite der gleichen Medaille zu sein. Berühmte Kunstwerke werden verlagert (oder besser gesagt, es wird versucht, sie zu verlagern), um Anerkennung und Sichtbarkeit zu erlangen: Dies geht zu Lasten von seriös und streng organisierten Ausstellungen und auch zu Lasten eines gesünderen Umgangs des Publikums mit Kunst. Ebenso scheint es, dass die Kunstwerke in die Schulen gebracht werden, um zu zeigen, dass sich die Regierung um das Schicksal der italienischen Kunstgeschichte kümmert. In Wirklichkeit sieht die Initiative jedoch eher wie ein Versuch aus, die schwerwiegenden Mängel unseres Schulsystems (und des kulturellen Erbes) mit einer Art von Effekthascherei zu umgehen, die Artikel in den Zeitungen bringt und den Machern Lob einbringt. Das ist nicht das, was Schulen und Museen brauchen. Aber natürlich ist es viel schwieriger, Projekte zu entwickeln, um den Unterricht zu verbessern, die Schulen sicherer zu machen, die Museen für Kinder und Jugendliche attraktiver zu gestalten und hochwertige Vermittlungsarbeit zu leisten, als Werke in die Schulen zu bringen. Und es bringt die Leute nicht dazu, Artikel zu schreiben.