In Venedig haben die Museen nur vier Tage in der Woche geöffnet. Und das Gewöhnliche wird außergewöhnlich

Obwohl Venedig eine der wichtigsten Touristenstädte der Welt ist, sind nur 2 der 11 städtischen Museen jeden Tag geöffnet. Acht davon sind nur an vier Tagen in der Woche geöffnet, und eines ist geschlossen. So wird das, was gewöhnlich sein sollte, außergewöhnlich.

"Sonderöffnungen: Am Freitag, den 3. Dezember, Samstag, den 4. Dezember, Sonntag, den 5. Dezember, Montag, den 6. Dezember und Dienstag, den 7. Dezember, bleiben die Türen des Dogenpalastes und des Correr-Museums bis 23 Uhr geöffnet, um allen einen Besuch zu später Stunde zu ermöglichen". Dies schrieb die Fondazione Musei Civici di Venezia auf Facebook, und für den Leser, der mit den venezianischen Angelegenheiten nicht vertraut ist, könnte es eine angenehme Ankündigung sein: eine abendliche Öffnung der Museen ist ein Traum für viele Liebhaber. Aber in der Ankündigung heißt es weiter: “Alle anderen Musei Civici werden auch am Montag, den 6., Dienstag, den 7. und Mittwoch, den 8. Dezember zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet sein”. Was soll das heißen? Eine “außerordentliche Öffnung” am Montag, Dienstag und Mittwoch? Nun ja, jeder, der in den letzten Monaten in Venedig war, weiß das, denn die “üblichen Öffnungszeiten”, auf die am Ende der Ankündigung verwiesen wird , sind gar nicht so üblich: Es handelt sich um die Stunden (6 oder 4 Stunden pro Tag), zu denen 8 der 11 venezianischen Stadtmuseen nur von Donnerstag bis Sonntag geöffnet sind, und das schon seit sieben Monaten (und noch länger, wenn wir auf das Jahr 2020 vorausschauen). Während die abendliche Öffnung der beiden marcianischen Museen für das italienische Panorama in der Tat außergewöhnlich ist, ist die “außergewöhnliche” Öffnung am Montag, den 6., Dienstag, den 7. und Mittwoch, den 8. Dezember so gewöhnlich, wie es sich für eine Stadt mit europäischer Dimension gehört, geschweige denn für eine Stadt, die wie Venedig durch ihr Erbe und ihren Kulturtourismus geprägt ist. Doch für Venedig ist die Öffnung der Museen nicht mehr “normal”.

Nach einem Jahr seit der ersten Einführung der reduzierten Öffnungszeiten, nach einem langen Winter, in dem die Museen geschlossen waren, weil sie auf Touristen warteten, und nach den darauf folgenden Protesten, nach der massiven Ankunft von Touristen ab August, ist die Situation immer noch so: zwei Museen sind die ganze Woche geöffnet (Dogenpalast und Correr Museum), acht sind von Donnerstag bis Sonntag (Internationale Galerie für moderne Kunst in Ca’ Pesaro, Museum für venezianische Kunst des 18. Jahrhunderts in Ca’ Rezzonico, Museum des Palazzo Mocenigo, Haus von Carlo Goldoni, Naturhistorisches Museum von Venedig, Uhrenturm, Glasmuseum von Murano, Spitzenmuseum von Burano) und eines, das seit 2019 geschlossen ist (Fortuny-Museum, das nach dem Schaden an der Acqua Granda im Jahr 2019 für Restaurierungsarbeiten geschlossen wurde und Anfang 2022 wieder eröffnet werden soll). Die Städtischen Museen von Venedig scheinen sich, ohne dies jemals öffentlich erklärt zu haben, nicht mehr an die Regeln der Mindestöffnungszeiten und -zeiten halten zu wollen, die für die - wir erinnern uns - “wesentlichen öffentlichen Dienstleistungen” gesetzlich vorgeschrieben sind. Mit einem einzigen Unterschied im Vergleich zu vor einem Jahr: das “Außergewöhnliche” (reduzierte Öffnungszeiten und Schließungen) wird allmählich immer mehr zum Gewöhnlichen. Ein neuer Alltag, der nicht nur aus Museen von Weltrang wie Ca’ Rezzonico oder Palazzo Mocenigo besteht, die nur 24 Stunden in der Woche geöffnet sind (die kleineren machen stattdessen 16 Stunden), sondern auch aus der ständigen Verwunderung der Touristen, die von den Agenturen und Fremdenführern gezwungen werden, Besuchern, die gehofft hatten, diese Museen an einem Tag von Montag bis Mittwoch besuchen zu können, zu wiederholen: “Nein, tut mir leid”. von Montag bis Mittwoch, von venezianischen Bürgern oder Personen, die zum Studium oder zur Arbeit in der Stadt sind und auf ihren Besuch verzichten müssen, und nicht zuletzt von Forschern und Fachleuten, die, um die Bibliotheken und Archive der Museen nutzen zu können, seit zwei Jahren oft unerträgliche Anstrengungen und Ermüdungen auf sich nehmen müssen.

Der Ballsaal im Ca' Rezzonico. Foto: Michele Rienzo
Der Ballsaal des Ca’ Rezzonico. Foto von Michele Rienzo
Die Fassade des Ca' Pesaro. Foto: Didier Descouens
Die Fassade von Ca’ Pesaro. Foto: Didier Descouens

Es handelt sich aber auch um eine gewöhnliche Situation, in der auch heute noch alle Direktangestellten der Stiftung eine Woche pro Monat in vorübergehender Freistellung verbringen, während alle ausgelagerten Mitarbeiter aufgrund der Reduzierung ihrer Arbeitszeit eine reduzierte Stundenzahl haben, die durch die vorübergehende Freistellung ergänzt wird. Für das Personal am Empfang bedeutet dies, dass es immer wieder andere, immer kürzere Arbeitszeiten hat und gezwungen ist, außergewöhnliche Abenddienste zu leisten, ohne dass es dafür einen Überstundenzuschlag gibt. Ab Januar werden diese ausgegliederten Arbeitnehmer auch keine “Zusatzvergütung” mehr erhalten, d. h. keine Essensmarken und keine kleinen Zuschläge für Notfälle.

In dieser Situation zahlt die steuerzahlende Bevölkerung, ohne es zu wissen, seit anderthalb Jahren für den Entlassungsfonds, der es der Fondazione Musei Civici (die zu 100 % der Stadtverwaltung gehört) ermöglicht, den Bürgern eine Dienstleistung zu entziehen und ein echtes Hindernis für den kulturellen Genuss in einer Stadt wie Venedig zu schaffen. Und in dieser neuen Gewohnheit hat die Stiftung, nachdem sie für 2021 fast 8 Millionen an Ministerialzuschüssen beantragt und erhalten hat, weitere 4 Millionen für 2021 beantragt und nach Angaben der Gewerkschaften auch erhalten: Dennoch ist die Situation der Touristenströme in der Stadt zumindest seit dem Sommer, wenn auch nicht auf dem (unhaltbaren) Niveau von 2019, wieder sehr nahe an die Normalität vor der Pandemie zurückgekehrt, mit langen Warteschlangen vor den Museen (sicherlich begünstigt durch die reduzierten Öffnungszeiten) und 3.000 Eintritten pro Tag im Durchschnitt sogar im Oktober. Die von Finestre sull’Arte angehörte Meinung der Betreiber der Stiftung ist nun eine der Frustration und der Entmutigung angesichts der anhaltenden Situation der Ausnahmesituation und der Opfer, die die Benutzer und das Erbe selbst betreffen (das technisch-wissenschaftliche Personal, das nun zu 20% entlassen wurde, ist seit Monaten zu 100% entlassen), während es die Leitung der Stiftung in keiner Weise betrifft, die gegenüber Kritik, Kürzungen und Reduzierungen unempfindlich geblieben ist. Die weit verbreitete, wenn auch nie öffentlich formulierte Meinung ist, dass die reduzierten Öffnungszeiten (8 von 11 Museen sind die halbe Woche geschlossen) den ganzen Winter über verlängert werden, mit Ausnahme einiger “außerordentlicher” Öffnungen während der Ferien.

Bei der Ankündigung der letzten außerordentlichen Öffnung, die am 1. November stattfand, erklärte die Stiftung auf Facebook, dass “am Sonntag, den 31. Oktober, die Cafeterien an die Halloween-Nacht erinnern werden und die Cafeteria des Correr-Museums wie immer für alle zugänglich sein wird, auch für Nicht-Museumsbesucher, mit ihrem atemberaubenden Blick auf den Markusplatz”. Eine Betonung, die auf eine Priorität hinweist. "Eine Stiftung Musei Civici, die es erlaubt, um zehn Uhr abends einen Kaffee auf der Terrasse des Correr-Museums zu trinken, aber den Museen keine normalen, angemessenen und ausreichenden Öffnungszeiten zugesteht, und die all dies dank öffentlicher Mittel tun kann, während sie weiterhin überall, wo sie öffnet, reichlich Eintrittskarten verkauft, was ist dann der Sinn ihrer Existenz?fragt Cristina Chiesura, die Veneto-Vertreterin der Vereinigung Mi Riconosci, die zusammen mit anderen städtischen Organisationen am 27. Februar die Veranstaltung “Venedig und seine Museen als Geiseln des Tourismus” organisiert hatte, ohne eine Kursänderung zu erreichen.

Wenn die Stadtverwaltung diese Verwaltung immer mit allen Mitteln verteidigt hat und sich darauf beschränkt hat, zu festlichen Anlässen außerordentliche Abendöffnungen zu beantragen und zu erhalten, wenn die Veranstaltungen der Stadt ignoriert wurden, liegt der Ball nun beim Ministerium, das die Subventionen und die Unterstützung verweigern könnte, wenn die Stiftung nicht bestimmte Mindeststandards sowohl in Bezug auf die Beschäftigung als auch auf die Dienstleistungen und die Öffnungszeiten einhält. Wird Minister Dario Franceschini, der sich seit über einem Jahr nicht mehr zu dem Fall geäußert hat, eine Straffung der Finanzierung fordern? Es bleibt zu hoffen, dass er dies tun wird, denn andernfalls würde er den radikalen Abbau von Aktivitäten und Dienstleistungen billigen, der durch die staatlichen Subventionen für jede Stiftung in öffentlichem Besitz garantiert wird.

Achtung: Die Übersetzung des italienischen Originalartikels ins Deutsche wurde mit Hilfe automatischer Tools erstellt. Wir verpflichten uns, alle Artikel zu überprüfen, aber wir garantieren nicht die völlige Abwesenheit von Ungenauigkeiten in der Übersetzung aufgrund des Programms. Sie können das Original finden, indem Sie auf die ITA-Schaltfläche klicken. Wenn Sie einen Fehler finden, kontaktieren Sie uns bitte.