Genua, warum der Palazzo Ducale ein Eigentor schießt, indem er die Regisseurin Serena Bertolucci nicht bestätigt

Die Nichtbestätigung von Serena Bertolucci an der Spitze des Palazzo Ducale ist eine schlechte Nachricht für Genua, die Fragen nach dem Verdienst (das Institut läuft Gefahr, eine talentierte Kulturmanagerin zu verlieren) und der Methode (warum kann ein Verwalter nicht verlängert werden, wenn er gut arbeitet?)

Die Entscheidung des Verwaltungsrats des Palazzo Ducale in Genua , die Ernennung der Direktorin Serena Bertolucci nicht zu verlängern, hat große Verwunderung ausgelöst. Im vergangenen Jahr hat sich im Schatten der Grimaldina viel verändert: Im Oktober letzten Jahres wurde Luca Bizzarri aufgrund seiner Nichtbestätigung im Verwaltungsrat der Fondazione Palazzo Ducale nicht wieder zum Vorsitzenden gewählt, und der neue Vorsitzende Beppe Costa nahm seinen Platz ein. Die damit einhergehende Umbildung des Verwaltungsrats führte dazu, dass sich die Hälfte seiner Zusammensetzung änderte: Bampi und Wolfson wurden bestätigt (letzterer jedoch bis 2022 in der Quote der Region Ligurien und im letzten Jahr in der Quote des Stadtrats von Genua), Lazzari und Bozzi Sentieri schieden aus und Berti Riboli und Messina kamen hinzu. Nichts deutete jedoch in den letzten Tagen darauf hin, denn Serena Bertolucci arbeitet seit viereinhalb Jahren im Palazzo Ducale mit hervorragenden Ergebnissen.

Es ist vielleicht nicht angebracht, die Erfolge der derzeitigen Direktorin, die zu den talentiertesten Kulturmanagern Italiens gehört ( wir haben vor nicht allzu langer Zeit auf diesen Seiten darüber geschrieben), im Detail zu erläutern, aber es lohnt sich, eine kurze Zusammenfassung zu geben: Man kann mit den Ausstellungen beginnen, die fast immer von hohem Niveau sind, unter denen die Ausstellung über die 1920er Jahre zweifellos hervorsticht, die in der Lage ist, auf präzise und rigorose Weise eine komplexe historische Periode zu untersuchen, die auch dem breiten Publikum schwer zu vermitteln ist, und dann die Michelangelo gewidmete Ausstellung, die das spektakuläre Verdienst hatteUnd dann die Michelangelo gewidmete Ausstellung, die das spektakuläre Verdienst hatte, den Cristo Giustiniani des großen toskanischen Bildhauers nach Genua zu bringen, ganz zu schweigen von La forma della meraviglia, einer Ausstellung, die inmitten der Pandemie als eines der besten Projekte des Jahres hervortrat und in den Sälen des Palazzo Ducale in Genua Werke des 17. In wirtschaftlicher Hinsicht genügt ein kurzer Blick auf die Haushaltspläne, die auf der Website des Dogenpalastes leicht zugänglich sind, um zu sehen, dass die Eigenmittel - abgesehen von den Covid-Jahren - gestiegen sind und vor allem prozentual zugenommen haben, da Einnahmen gefunden werden mussten, um den Rückgang der öffentlichen Beiträge auszugleichen. Darüber hinaus ist es nicht nur der Anstieg der Besucherzahlen und der Teilnehmer an den Hunderten von Aktivitäten (darunter Ausstellungen, Konferenzen, Veranstaltungen, Präsentationen, Treffen, Besichtigungen und Workshops), deren Zahl, wiederum ohne Berücksichtigung des ungünstigen Zwischenspiels der Pandemie, immer über einer halben Million geblieben ist. Der Autor hatte die Gelegenheit, an mehreren Initiativen im Palazzo Ducale teilzunehmen: In kaum einer anderen kulturellen Einrichtung gibt es eine so herzliche Beteiligung der Bürger, eine so aufrichtige und gemeinsame Zuneigung zu einer kulturellen Institution. Dies ist auf eine außergewöhnliche Mischung verschiedener Elemente zurückzuführen, die von Bertoluccis Regie gefördert und abgestimmt wurde: die Vielfalt des Angebots und seine Kontinuität, dashohe Niveau der Aktivitäten, die Besonderheit bestimmter vom Regisseur erfundener Formate (z.B. die “fünf Minuten mit”, d.h. die Möglichkeit, ein Werk eines großen Künstlers in Einsamkeit zu bewundern, dasWerk eines großen Künstlers zu bewundern, ein Experiment, das mit gutem Erfolg mit Van Gogh und Monet durchgeführt wurde, oder die Führungen mit der Direktorin, ein weiterer Pluspunkt, wenn man bedenkt, dass einige ihrer Kollegen sich lieber einen Arm amputieren lassen würden, als eine halbe Stunde mit einem Publikum zu verbringen, das aus Menschen besteht, die das Werk des Künstlers nicht kennen.Die Fähigkeit, eine verständliche Sprache zu sprechen, das Gefühl zu vermitteln, dass der Dogenpalast wirklich ein Ort für alle ist, dieIntelligenz , die Bedeutung der Kommunikation zu erkennen, und sicherlich kann diese Liste, die notwendigerweise kurz ist, noch weiter verlängert werden.

Zu guter Letzt sei daran erinnert, dass, wenn Genua die italienische Buchhauptstadt 2023 ist, ein Großteil des Verdienstes Serena Bertolucci zuzuschreiben ist, die zusammen mit Giacomo Montanari das Projekt A pagine spiegate verfasst hat, das das Kulturministerium dazu veranlasst hat, die ligurische Hauptstadt mit dem Preis auszuzeichnen. Übersetzt bedeutet dies 500 Tausend Euro mehr für die Kultur in Genua. Apropos Mittel: Das Duo Bizzarri-Bertolucci hat es geschafft, 2,5 Millionen Euro an PNRR-Projekten in die Kasse der Stiftung zu bringen, die höchste Summe in Italien, mit der wichtige Projekte und Baustellen, wie die Restaurierung des Grimaldina-Turms, in Angriff genommen werden können.

Serena Bertolucci

Das ist die Person, vor der der Verwaltungsrat des Dogenpalastes nach viereinhalb Jahren Arbeit beschlossen hat, dass nach Ablauf der Amtszeit von Serena Bertolucci, die bis zum 31. Dezember dieses Jahres läuft, ein Verfahren zur Auswahl eines neuen Direktors eingeleitet werden soll. Die Beweggründe , die den Vorstand dazu veranlasst haben, den Posten zur Disposition zu stellen, sind schwer zu verstehen , denn die Satzung der Stiftung enthält sehr weitreichende Bestimmungen zur Ernennung des Direktors und lässt dem Vorstand einen großen Ermessensspielraum, sowohl bei der Ernennung als auch bei eventuellen Verlängerungen. Dies geht so weit, dass Bertoluccis Vorgänger, Pietro Da Passano, im Jahr vor dem Amtsantritt des jetzigen Direktors mehrere Monate lang im Rahmen einer Verlängerung gearbeitet hat. Wenn das Verfahren, wie der Dogenpalast in einem Vermerk schreibt, “dem von der Stiftung bereits vor fünf Jahren angewandten Verfahren folgt”, dann wird es mit einem Aufruf zur Interessenbekundung und nicht mit einem Auswahlverfahren durchgeführt: Der Unterschied ist natürlich himmelschreiend, denn für eine Interessenbekundung gibt es kein Verfahren mit Prüfungen, und bei dem Verfahren von 2018, das zur Ernennung von Serena Bertolucci führte, war der Vorstand nicht nur für die Ernennung, sondern auch für die Bewertung zuständig, und die Ausschreibung enthielt - was ungewöhnlich ist - keine Hinweise auf externe Kommissionen.

Angesichts der Tatsache, dass Artikel 15 der auf der Website der Stiftung veröffentlichten Satzung nur besagt, dass “die Amtszeit und die Bezüge des Direktors vom Verwaltungsrat festgelegt werden”, ohne etwas anderes zu spezifizieren, stellt sich die Frage, welche Notwendigkeit den Verwaltungsrat dazu veranlasst hat, sich für die Ausschreibung und nicht für eine Verlängerung zu entscheiden. Hätte er nicht wenigstens den Beginn der PNRR-Projekte abwarten können? Welche rechtlichen, verwaltungstechnischen und bürokratischen Gründe hindern Bertolucci daran, die Arbeit fortzusetzen, so dass er in Interviews in lokalen Zeitungen sogar mit einer gelinde gesagt merkwürdigen Eleganz darauf hinwies, dass er sich als Direktor des Dogenpalastes bewerben könne, wenn er weitermachen wolle?

Dann gibt es noch ein methodisches Problem, das wir bereits vor kurzem erörtert haben: Wenn ein Direktor gut gearbeitet hat, sogar über so viele Jahre hinweg, warum kann er dann nicht wieder ernannt werden? Welche Hindernisse sollten einen kompetenten und für ein Institut geeigneten Direktor daran hindern, seine Arbeit fortzusetzen, solange er oder sie gut, korrekt, mit Erfolg in der Öffentlichkeit und mit der Zustimmung der Insider arbeitet? Der ehemalige Präsident Luca Bizzarri hat absolut Recht, wenn er auf seinem Facebook-Profil schreibt: “Wenn der Palazzo Ducale in den letzten Jahren Tragödien und Pandemien überstanden hat, wenn unsere Ausstellungen gelobt und ausgezeichnet wurden, wenn der Grimaldina-Turm bald an die Stadt zurückgegeben werden kann, dann ist das nur dank Serena Bertolucci und der Zusammenarbeit aller Mitarbeiter des Palazzo mit ihr möglich. Das ist das Ergebnis”. Und für Genua wäre es alles andere als positiv, Serena Bertolucci zu verlieren.