Die Uffizien Diffusi in Massa und die Zukunft des Dogenpalastes

Für das Jahr 2024 ist in Massa eine Etappe des Projekts "Uffizi Diffusi" angekündigt: Bislang ist jedoch nur wenig bekannt, und es besteht die Gefahr, dass die Initiative aus dem Blickfeld gerät. Auf diese Weise könnten jedoch intensive Verbindungen zwischen Massa und Florenz geschaffen werden. Das könnte den Palazzo Ducale wiederbeleben.

Seit drei Jahren fördern die Uffizien die Initiative Uffizi Diffusi, deren Hauptziel es ist, Werke aus dem Museum in die Region (in der Toskana, aber nicht nur) zu bringen, vor allem durch eine Reihe von temporären Ausstellungen, in denen Werke aus den Uffizien mit Werken aus den Regionen, in denen die Ausstellungen stattfinden, zusammengebracht werden. Es handelt sich um eine lobenswerte Initiative, die sich im Wesentlichen in Kontinuität mit dem Projekt Die Stadt der Uffizien bewegt, das vom früheren Direktor der Galerien, Antonio Natali, gefördert wurde, und die einen wichtigen Moment darstellt, um Museumswerke in dem Umfeld zu bewundern, in dem sie jahrhundertelang entstanden sind oder aufbewahrt wurden, eingebettet in ein dichtes Beziehungsgeflecht, das durch die Musealisierung möglicherweise verdeckt oder ganz aufgehoben wurde. In letzter Zeit scheint das Projekt der Uffizien Diffusi jedoch etwas “aus dem Fokus” geraten zu sein, und es scheint, dass die Ziele der Initiative nicht auf die effektivste Weise verfolgt werden, wie insbesondere der Fall Massa zeigt.

Am 8. Mai gaben der Direktor der Uffizien, Eike Schmidt, und der Präfekt von Massa-Carrara, Guido Aprea , bekannt, dass sie eine Vereinbarung unterzeichnet haben, wonach die Uffizien Diffusi im Frühjahr 2024 in Massa Station machen werden: In den Sälen des prächtigen Palazzo Ducale (aus kultureller Sicht skandalös untergenutzt und größtenteils von den Büros zweier öffentlicher Einrichtungen, der Provinz und der Präfektur von Massa-Carrara, belegt) werden nach der notwendigen Restaurierung ein Dutzend Gemälde aus den Uffizien ausgestellt (wie es in der Pressemitteilung der Präfektur heißt, “Landschaften und Stillleben, darunter zwei schöne Werke des Francesco Corsi aus dem 18. Jahrhundert, und auch einige Werke aus der Werkstatt von Carlo Dolci”). Es handelt sich um Gemälde, die 1931 und 1939 aus den Depots der Uffizien in den Palazzo Massese gebracht wurden (andere wurden im Palazzo del Principe in Carrara, dem Sitz der Akademie der Schönen Künste, und in der Kirche der Heiligen Familie in Marina di Carrara aufbewahrt, wo sie noch heute zu sehen sind) und 2013 aus dem Gebäude entfernt wurden, als ein Erdbeben einen Teil der Struktur unbrauchbar machte. Derzeit ist nicht klar, ob ihre Rückkehr in den Dogenpalast dauerhaft oder vorübergehend sein wird, und im letzteren Fall von welcher Dauer; auch ist nicht klar, wo genau die Gemälde ausgestellt werden und wie sie von der Öffentlichkeit genossen werden können, da das Gebäude, wie bereits erwähnt, alles andere als ein Museum ist.

Massa, Palazzo Ducale. Foto: Piergiuliano Chesi
Massa, Palazzo Ducale, Salone degli Svizzeri. Foto: Massa da vivere

Natürlich ist jede Initiative zu begrüßen, die darauf abzielt, den Wert und die Nutzung eines so bedeutenden historischen Gebäudes wie des Palazzo Ducale in Massa für Ausstellungs- und Kulturzwecke aufzuwerten. Aber man könnte und müsste mehr tun, und zwar anders. Man verkennt den tiefen kulturellen Wert eines Vorhabens wie der Rückführung eines Kerns heterogener Werke nach Massa, die fast nichts mit der Geschichte des Gebäudes und der Stadt zu tun haben und die einfach mehr oder weniger wahllos aus den Beständen der Florentiner Galerien in den 1930er Jahren entnommen wurden, um die Büros und Empfangsräume eines institutionellen Sitzes zu verschönern. Es handelt sich um Werke, die den Bürgern von Massese unbekannt waren (sie wurden in normalerweise nicht zugänglichen Räumen aufgehängt) und die im Großen und Ganzen ein gutes Niveau haben, aber sicherlich keine absoluten Meisterwerke sind, deren Ausstellung in praktisch jedem Kontext, abgesehen von strengen historischen Gründen, aufgrund ihres außergewöhnlichen Wertes gerechtfertigt werden kann. Wenn es darum geht, bereits im Dogenpalast aufbewahrte Werke wieder nach Hause zu bringen, sollte die Aufmerksamkeit nicht auf “fremde” Gemälde gerichtet werden, die seit mehreren Jahrzehnten in den Sälen des Palastes geparkt sind, sondern auf Werke, die eng mit der Geschichte von Massa und dem majestätischen Gebäude verbunden sind, und somit auf Gemälde und Skulpturen, die Teil der herzoglichen Sammlungen der Familie Cybo Malaspina waren, die im 18. Jh. verstreut waren. Diese Sammlungen, von denen man heute bereits einen Kern von Werken nachweisen kann, werden durch künftige Forschungen noch besser bekannt gemacht werden können und es ermöglichen, weitere Werke zu identifizieren, die einst im Herzogspalast und in den anderen Residenzen der berühmten Familie ausgestellt waren.

Einige Werke, die einst in Massa aufbewahrt wurden, sind in Italien geblieben: Dies gilt insbesondere für einen kleinen Kern von Gemälden, die im 18. Jahrhundert nach Rom gelangten und heute Teil der Sammlungen der Gallerie Nazionali d’Arte Antica sind. Die Gemäldegruppe ist weder im Palazzo Barberini noch im Palazzo Corsini ausgestellt, sondern wird in Museumsräumen aufbewahrt oder in den Räumlichkeiten von Institutionen wie der Abgeordnetenkammer und der Accademia dei Lincei hinterlegt; Zu den “Massese”-Gemälden gehört das Porträt Leos X. mit zwei Kardinälen von Giuliano Bugiardini, ein Werk Raffaels, das von Kardinal Innozenz Cybo in Auftrag gegeben wurde, der dem Maler befahl, den Kopf des Kardinals Luigi de’ Rossi durch seinen eigenen zu ersetzen. Für diese Werke könnte eine langfristige Leihgabe an den endlich musealisierten Dogenpalast ins Auge gefasst werden, so wie es der frühere Kulturminister Dario Franceschini mit der Initiative 100 Werke gehen nach Hause" getan hat, in deren Rahmen mehrere Werke aus den Depots der großen Museen an ihre Herkunftsorte überführt wurden. Für die ehemaligen Werke von Cybo Malaspina, die sich nun in wichtigen europäischen Museen befinden ( Lorenzo Cybo von Parmigianino befindet sich im Statens Museum for Kunst in Kopenhagen, Carlo Marattas Porträt von Alderano Cybo ist im Musée des Beaux-Arts in Marseille, dieUnbefleckte Empfängnis, ebenfalls von Maratta, ist in der Bildergalerie des Schlosses Sanssouci in Potsdam zu sehen), können wir über die Organisation einer oder mehrerer Ausstellungen nachdenken, die in der Regel drei bis vier Monate dauern und eine vorübergehende Rückkehr an die Hänge der Apuanischen Alpen ermöglichen würden.

Parmigianino, Porträt von Lorenzo Cybo (1524; Öl auf Tafel, 126 x 104 cm; Kopenhagen, Statens Museum for Kunst)
Carlo Maratta, Porträt des Kardinals Alderano Cybo (1687; Öl auf Leinwand, 103,5 x 94,5 cm; Marseille, Musée des Beaux-Arts)
Carlo Maratta, Porträt
des
Wappen der Familien Medici und Cybo, Meisterstück von Lorenzo Cybo, Sphinxen (1547; Marmor, 58 x 60 cm; Florenz, Uffizien)
Wappen der Familien Medici und Cybo, Lorenzo Cybo, Sphinxen (1547; Marmor, 58 x 60 cm; Florenz, Uffizien-Galerien)

Wie man sieht, muss man, zumindest nach dem derzeitigen Kenntnisstand, nicht nach Florenz schauen, um Werke zu finden, die sich bereits in der Sammlung Cybo Malaspina befinden, sondern anderswo. Dies bedeutet jedoch nicht, dass keine bedeutenden kulturellen Initiativen organisiert werden können, um die enge Beziehung, die die Stadt der Lilie seit jeher mit dem Apuanischen Viertel verbindet, wieder in Erinnerung zu rufen, angefangen mit einer Ausstellung im Palazzo Ducale, die sich perfekt in das Projekt der Uffizien Diffusi einfügen könnte, ein Projekt, das bisher, wie gesagt, vor allem durch die Organisation von Wechselausstellungen realisiert wurde, in denen Werke aus den Florentiner Galerien mit Stücken aus dem Territorium Seite an Seite gezeigt wurden. Ziel einer solchen Ausstellung wäre es, die Komplexität und den Reichtum dieser Verbindung zu veranschaulichen: von der Beziehung, ja sogar der Verwandtschaft, zwischen den beiden Herrscherhäusern (den Medici und den Cybo Malaspina) über die in Florenz tätigen Bildhauer, die sich in Carrara aufhielten (man denke nur an Michelangelo), bis hin zu den Künstlern aus Massa (wie Felice Palma) und Carrara (wie Pietro Tacca), die in der toskanischen Hauptstadt zu Ruhm gelangten. Zur Vervollständigung des Ausstellungsprogramms, das viele Werke lokaler Herkunft umfassen sollte (von einigen Altarbildern, die vielleicht zu diesem Anlass restauriert wurden, über die Madonna von Felice Palma in der Kapuzinerkirche bis hin zum Kruzifix von Taccas Vater oder Sohn in der Kirche von San Martino), könnten einige Porträts von Mitgliedern der Familie Medici, die besondere Beziehungen zu Cybo Malaspina und dem apuanischen Gebiet hatten, aus den Uffizien kommen, ein schöner Marmorsockel aus dem 16. Jh. mit den Wappen der beiden Familien (Kat. 00283862), Zeichnungen und kleinformatige Werke großer Bildhauer, die Carrara-Marmor verwendeten, sowie einige Gemälde von Florentiner Malern, die Werke nach Massa schickten, angefangen bei Matteo Rosselli.

Unabhängig davon, ob es darum geht, Werke, die sich einst im Palazzo Ducale befanden, für längere oder kürzere Zeit wieder nach Hause zu bringen, oder Ausstellungsevents zu organisieren, die nicht so sehr mit der Idee der Rückgabe von Werken verbunden sind, muss eines klar sein: Für eine vollständige Wiederherstellung des Gebäudes zu kulturellen Zwecken und für seinen wirklichen und dauerhaften Beitrag zum kulturellen Leben der Region Apulien ist es notwendig, zeitlich begrenzte Initiativen wie diese mit der Umwandlung des Palazzo Ducale in ein Museum seiner selbst und in das städtische Museum, das die Stadt Massa nie hatte, zu verbinden. Durch einen Rundgang, der die Schätze des Palastes (der Salone degli Svizzeri, die Kapelle mit den Barockfresken von Carlo Pellegrini oder besser gesagt von Bernini, die Nische) und die mit der Stadtgeschichte verbundenen Stücke, von denen einige bereits im Gebäude untergebracht sind (von der Gussform des Bidu(vom Abguss des Portals von Biduino aus dem Metropolitan Museum bis zum Porträt des Prinzen Alberico I.), würde eine Organisation geschaffen, die einen Durchbruch bei der Kenntnis, dem Schutz und der Vermittlung des Erbes eines Gebietes erzielen könnte, das reich an historischen und künstlerischen Zeugnissen ist, die Gefahr laufen, verloren zu gehen oder zerstört zu werden, wie es in der Vergangenheit oft geschehen ist.