Die Gründung der Giants of Mont'e Prama ist das Ergebnis eines beispiellosen institutionellen Konflikts

Nach einem beispiellosen institutionellen Streit ist die Stiftung, die die Riesen von Mont'e Prama verwalten wird, endlich ins Leben gerufen: Ziel ist es, die Werke in Cabras zu erhalten und aufzuwerten. Aber es gibt einige kritische Aspekte.

Vor wenigen Stunden wurde die leidige Angelegenheit der Stiftung Monte Prama beendet, die2017 auf Wunsch von Minister Dario Franceschini trotz ihres Namens alle Kulturgüter der Gemeinde Cabras verwalten sollte (neben der Stätte Mont’e Prama auch dasarchäologische Gebiet von Tharros, dasHypogäum von San Salvatore und den Turm von San Giovanni di Sinis). Die Stiftung wurde erst heute, am 1. Juli 2021, nach vierjährigen Verhandlungen und Diskussionen formell gegründet. Die wertvolle Zusammenarbeit zwischen dem Kulturministerium, der Region Sardinien und der Gemeinde Cabras", so Minister Franceschini bei der Unterzeichnung, “hat es ermöglicht, dieses wichtige Ergebnis zu erzielen, das ein grundlegendes Instrument für die Aufwertung eines der größten Zeugnisse der antiken Mittelmeerzivilisation darstellt. Die Riesen sind eine große Chance für Sardinien und für unser Land, und ich bin sicher, dass sie die ganze Welt beeindrucken werden”. Die Unterzeichnung erfolgt nach jahrelangen, angespannten Diskussionen (statt Zusammenarbeit), die im Februar und März dieses Jahres in einem politisch-administrativen Konflikt gipfelten, als der Bürgermeister von Cabras, Andrea Abis, der örtlichen Oberaufsichtsbehörde den Zugang zum Stadtmuseum verweigerte: Der erste Bürger befürchtete, dass die Statuen, die die Oberaufsichtsbehörde vorübergehend zur Restaurierung nach Cagliari bringen wollte, nicht zurückkehren würden, wie in einem früheren Artikel auf diesen Seiten erläutert.

Die Situation hat sich jedoch vor einigen Tagen entschärft. Am Freitag stimmte der Gemeinderat von Cabras der Gründung der Stiftung zu, nachdem der Bürgermeister zugesichert hatte, dass die Statuten schwarz auf weiß festhalten, dass die Statuen in Cabras bleiben werden. Ironischerweise schlug Minister Franceschini mehr oder weniger in denselben Stunden, in denen er die Gründung der Stiftung ankündigte,eine "Welttournee" für die Giganten des Mont’e Prama vor. Der Verwaltungsrat der Stiftung wird sich wie folgt zusammensetzen: ein vom Ministerium gewählter und mit der Region abgestimmter Präsident, zwei weitere Vertreter des Ministeriums, zwei von der Region gewählte Mitglieder und schließlich als Vizepräsident und sechstes Mitglied des Verwaltungsrats der Bürgermeister von Cabras.

Die Giganten von Mont'e Prama im Museum von Cabras
Die Giganten von Mont’e Prama im Museum von Cabras

An Kontroversen konnte es am Ende eines solchen mehrjährigen Konflikts nicht mangeln. Wie erwartet, erhoben sich die kommunalen Oppositionen. Für Stadtrat Antonello Manca“spielt die Gemeinde Cabras im Verwaltungsrat der Stiftung eine starke Minderheitenrolle”, und wiederum “hat das Ministerium, anstatt über den Parteien zu stehen, unserer Gemeinde keinen Sonderstatus garantiert”. Ein zweites Ratsmitglied, Gianni Meli, stellte bei der Abstimmung fest, dass laut Statut “der Verwaltungsrat mit der Mehrheit der anwesenden Mitglieder beschließt. Bei Stimmengleichheit gibt die Stimme des Präsidenten oder seines Stellvertreters den Ausschlag. Diese Form des Verwaltungsrats mit einer totalen ministeriellen Mehrheit schließt die Region Sardinien und die Gemeinde Cabras vollständig von der Verwaltung aus”. Die örtliche PD, die die Meinung des Bürgermeisters vertritt, ging jedoch so weit, die Entscheidung zu unterstützen: “Wir sind überzeugt, dass die Stiftung eine einzigartige Chance für Cabras darstellt, da sie einen Beitrag in Form von Ressourcen und Instrumenten leisten kann, damit unser Gebiet zu einem touristischen Anziehungspunkt von internationalem Format werden kann. Wir sind daher der Meinung, dass eine solche Perspektive viel mehr wert ist als ein Sitz im Verwaltungsrat”, erklärte Sekretär Salvatore Madau. Wir sind der Meinung, dass diese Angelegenheit kein Grund für eine Zersplitterung und einen politischen Konflikt zwischen Mehrheit und Opposition sein sollte. Die Zusammensetzung des Verwaltungsrats lässt jedoch auf einen äußerst politischen Streit über Ernennungen und Kontrolle schließen.Demersten Verwaltungsrat, der für drei Jahre im Amt ist und heute der Presse vorgestellt wurde, gehören als Präsident der Journalist und ehemalige Direktor derUnione Sarda, Anthony Muroni (einer der Hauptbefürworter der Gründung der Stiftung in den letzten Jahren), als Vertreter des Ministeriums die Kunsthistorikerin Patricia Olivo, die Regionalsekretärin des Kulturministeriums, Patricia Olivo, und der Präsident des Kulturministeriums, Patricia Olivo, an.Kunsthistorikerin Patricia Olivo, Regionalsekretärin des Ministeriums, und der Musiker Paolo Fresu; als Vertreter der Region die Lehrerin Graziella Pinna Arconte und der Arzt und ehemalige Bürgermeister von Cabras Efisio Trincas (ehemaliger Sekretär der sardischen Aktionspartei, die die Region regiert); und schließlich der aktuelle Bürgermeister von Cabras, Andrea Abis. Auffallend ist die Abwesenheit von Archäologen und Wissenschaftlern, die sich im Laufe der Jahrzehnte mit dem kulturellen Erbe von Cabras, von der Ausgrabungsstätte Mont’e Prama bis Tharros, befasst haben. Die Gemeinde Cabras ist von den drei am wenigsten vertreten, obwohl es sich um städtische Stätten handelt. Ob diese Stiftungsformel mit ministeriellem Einfluss der Verwaltung des lokalen archäologischen Erbes zugute kommen wird, wird die Zeit zeigen. Aber am Ende dieser Geschichte, oder zumindest des ersten Teils davon, kann man nicht umhin, ihre Besonderheiten zu bemerken.

Zunächst einmal der beispiellose institutionelle Konflikt, der diese Entwicklung kennzeichnete, mit dem (römischen) Ministerium und der Region in zwei verschiedenen Lagern, mit den lokalen Aufsichtsbehörden, denen jegliche Debatte verwehrt wurde; mit der kleinen Gemeinde Cabras, die gezwungen war, dem Druck des Ministeriums zu widerstehen und schließlich eine Kompromissvereinbarung akzeptierte; eine Stiftung mit vollständiger öffentlicher Beteiligung, einem großen Verwaltungsrat und einer großen ministeriellen Mehrheit in einem Kontext, in dem keine der betroffenen archäologischen Stätten und Museen Eigentum des Ministeriums, sondern der Gemeinde oder der lokalen Diözese waren. Dies ist das erste Mal seit 2004, als der Staat begann, Stiftungen zur Verwaltung öffentlicher archäologischer Stätten und Museen zu gründen, dass es zu einer derartigen Konfrontation kam. Nicht zuletzt deshalb, weil die meisten Präzedenzfälle staatliche Museen und Stätten betrafen, die einer Stiftung übertragen wurden, während hier die Vermögenswerte Dritten gehörten.

Die Giganten von Mont'e Prama im Archäologischen Nationalmuseum in Cagliari, 2017
Die Giganten von Mont’e Prama im Archäologischen Nationalmuseum von Cagliari im Jahr 2017

Der geschaffene Präzedenzfall betrifft weder die Sinis noch Sardinien und regt zu einigen Überlegungen an: Kann eine zentrale staatliche Einrichtung beschließen, eine Stiftung zur Verwaltung des Kulturerbes zu gründen, indem sie ihre (wirtschaftliche und politische) Überzeugungskraft einsetzt? Denn mit dieser neuen Einrichtung wird es sicherlich einfacher sein, sowohl öffentliche als auch private Mittel zu erhalten, mit dem Unterschied, dass die Verwaltung dieser Mittel nicht mehr in den Händen der lokalen Behörden liegt, sondern eben in den Händen der Stiftung. Die Verwaltung der Mittel und die Verwaltung des Vermögens selbst.

Anfang 2021 veröffentlichte der Rechnungshof eine ausführliche Untersuchung, beginnend mit dem Fall Matera 2019, in der er die kritischen Aspekte im Zusammenhang mit der Zuweisung öffentlicher Mittel an eine Stiftung erläuterte, eine Zuweisung, die als dauerhaft konfiguriert ist, trotz der kritischen Aspekte dieser Einrichtungen mit einer Verwaltung, die “sicherlich weniger reguliert und rechenschaftspflichtig ist, trotz der Tatsache, dass diese Einrichtungen ihre Aktivitäten auf eine allumfassende Verwendung öffentlicher Mittel stützen”. Sie schlugen vor, die Gründung von Stiftungen ohne angemessene Überlegungen zu vermeiden. Aber in diesem Fall zogen sie es vor, die Entscheidung zu erzwingen, selbst angesichts der Ratlosigkeit des Gebiets. Es wird also an den Fähigkeiten des Gebiets selbst und an den Personen liegen, die es in dieser neuen Einrichtung vertreten sollen, dafür zu sorgen, dass die Stiftung Monte Prama den Interessen der Öffentlichkeit und der Gemeinschaft gerecht wird. Zum Beispiel, indem sie das Erbe an Ort und Stelle belässt und auf heikle Welttourneen verzichtet, um nur ein Beispiel zu nennen.

Achtung: Die Übersetzung des italienischen Originalartikels ins Deutsche wurde mit Hilfe automatischer Tools erstellt. Wir verpflichten uns, alle Artikel zu überprüfen, aber wir garantieren nicht die völlige Abwesenheit von Ungenauigkeiten in der Übersetzung aufgrund des Programms. Sie können das Original finden, indem Sie auf die ITA-Schaltfläche klicken. Wenn Sie einen Fehler finden, kontaktieren Sie uns bitte.