Der Bürgermeister von Neapel will das kulturelle Erbe der Stadt privatisieren: Die Petition läuft an

In Neapel treibt der Bürgermeister ein Projekt voran, das einige der wichtigsten Stätten der Stadt, wie den Maschio Angioino, das Castel dell'Ovo und den Pan, in einer privatrechtlichen Stiftung zusammenführen soll. Und es läuft eine Petition an, um die Privatisierung des Kulturerbes zu verhindern.

Wir finden die Behauptungen des Bürgermeisters über die Inwertsetzung von Stätten wie dem Castel dell’Ovo, dem Maschio Angioino, dem Pan, dem Fontanelle-Friedhof oder den zahlreichen Kirchen der Stadt besorgniserregend: Äußerungen, die auf den Wunsch hindeuten, Eintrittsgebühren einzuführen oder zu erhöhen", schrieben die neapolitanischen Aktivisten von Mi Riconosci in einem Artikel vom 20. Februar. Doch die “Aufwertung” war nur die Antiphon eines umfassenderen Projekts. Und seit heute Morgen wurde auf Betreiben der lokalen Gruppe des Vereins eine Petition gestartet, die den Stopp dieses Projekts fordert.

Am 14. März hat der Bürgermeister von Neapel, Gaetano Manfredi, seinen"Kulturplan 2022-2026" den Bürgern und der Presse vorgestellt. Kernpunkt des Plans, der bereits in einer Reihe von Interviews und Erklärungen seit Anfang Februar angekündigt wurde, ist die Gründung einer Stiftung zur Verwaltung des kulturellen Erbes der Stadt, insbesondere des Maschio Angioino, des Castel dell’Ovo, des Pan (Palast der Künste von Neapel), des Komplexes San Domenico Maggiore und desHypogäums der Piazza Plebiscito. Diese Orte werden nun von der städtischen Tochtergesellschaft Napoli Servizi verwaltet - entweder völlig kostenlos (Castel dell’Ovo) oder mit verschiedenen Eintrittskarten - oder nie für die Öffentlichkeit zugänglich (das Ipogeo). Nach Ansicht des Bürgermeisters "geht es darum, eine Struktur für die Verwaltung von Stätten zu schaffen, die eine eindeutige und identifizierte kulturelle Bestimmung haben müssen, in dem Sinne, dass jedes Behältnis mit einer bestimmten kulturellen Aktivität in Verbindung gebracht werden muss, damit der Besucher weiß, dass er, wenn er diese Stätte besucht, dieses spezifische kulturelle Angebot vorfindet". Das Stiftungsmodell würde es vor allem ermöglichen, dass diese Stätten über ein autonomes Budget verfügen und somit den Gemeindehaushalt nicht belasten, während ihnen gleichzeitig Mittel für die Instandhaltung und Pflege garantiert werden. Nach den Plänen der Gemeinde soll die Machbarkeitsstudie für die Gründung der Stiftung in Kürze abgeschlossen und das neue Institut bis Ende des Jahres gegründet werden. Das Modell, das Manfredi in einemInterview mit dem Corriere del Mezzogiorno am 20. Februar ausdrücklich nannte, ist das der Fondazione Musei Civici in Venedig.

Das Maschio Angioino
Der Maschio Angioino
Castel dell'Ovo. Foto: Luca Aless
Castel dell’Ovo. Foto von Luca Aless
PAN - Palast der Künste
San Domenico Maggiore. Foto von Giuseppe Guida
San Domenico Maggiore. Foto: Giuseppe Guida

Konkret geht es also darum, jenseits der politischen Sprache eine neue privatrechtliche Einrichtung zu schaffen, die aber zu 100 % der Stadtverwaltung gehört und (zunächst) sechs verschiedene Stätten verwaltet, die sich durch die Erhebung von Eintrittsgeldern (bzw. die Anhebung der bestehenden Eintrittsgelder) und das seit einem Jahrzehnt in Neapel zu verzeichnende Wachstum der Touristenströme (+110 % zwischen 2010 und 2019) weitgehend oder ganz, wie der Bürgermeister hofft, selbst finanzieren kann. Die Fondazione Musei Civici di Venezia hätte es 2019 fast geschafft: ein Jahr, das durch das Ausbleiben großer Restaurierungsprojekte und den Höhepunkt der internationalen Touristenströme gekennzeichnet ist. Dies war auch deshalb gelungen, weil sie in den Vorjahren die Öffnungszeiten der für die Touristenströme weniger zentralen Stätten und Museen reduziert und die Ressourcen auf die Museen am Markusplatz konzentriert hatte. Dann kam die Schließung, der Einbruch des Tourismus, und die Folgen sind bekannt, zumindest für diejenigen, die das italienische Museumsgeschehen verfolgen: Die Stiftung verzögerte die Wiedereröffnung, behielt die stark reduzierten Öffnungszeiten, die niedrigsten in Italien, während der Jahre 2020 und 2021 bei und erklärte im Dezember 2020, dass sie die Museen nicht wieder öffnen werde, “wenn die Touristen ausbleiben”. All dies, um die Beschäftigten auf Kosten des Staates zu entlassen und gleichzeitig staatliche Beihilfen in Höhe von 8 Mio. EUR im Jahr 2020 und 4 Mio. EUR im Jahr 2021 zu erhalten: Die Gehälter der Stiftungsleitung blieben unterdessen unangetastet. Vor einigen Wochen folgten zwei weitere schwere Anschuldigungen: Ein Gericht verurteilte sie wegen illegaler Arbeitsvermittlung, und es wurde eine Akte über die Renovierungsarbeiten im Palazzo Fortuny angelegt, die offenbar ohne Genehmigung der Oberaufsichtsbehörde durchgeführt wurden.

Wenn der Bürgermeister von Neapel ein ähnliches Modell für Neapel im Sinn hat, wäre es wichtig, dass die Bürger der kampanischen Hauptstadt darüber informiert werden. Die städtischen Museen in Neapel haben praktisch sofort nach den Schließungen wieder geöffnet. Und wie der Bürgermeister bereits deutlich gemacht hat, würde die Stadt für die Kosten der Instandhaltung und Restaurierung aufkommen und der neu gegründeten Stiftung (wie in Venedig) lediglich die Verwaltung, den Kartenverkauf und die Steigerung der Besucherzahlen überlassen. Dies ist ein schwer zu rechtfertigender Schritt. Wie Marco Demarco im Corriere della Sera anmerkt, hat der Bürgermeister die Möglichkeit, den gesamten Kultursektor der Stadt über das zuständige Ministerium zu verwalten (Manfredi hat die Kulturdelegation für sich behalten), so dass die Schaffung eines neuen Instituts, das zudem nur die Standorte verwalten würde, die Eintrittskarten verkaufen können, und nicht alle städtischen Kulturinstitute, notwendigerweise andere Ziele verfolgen muss, die mit einer flexibleren Verwaltung von Terminen und Mitteln verbunden sind.

Die von der lokalen Sektion von Mi Riconosci lancierte Petition, die als Erstunterzeichner unter anderem von der ehemaligen Opg-Je sò pazzo, L’Asilo, Ecomuseo Urbano Scampia, Legambiente Napoli, Italia Nostra Napoli, Rete SET, Emergenza Cultura und anderen neapolitanischen und nationalen Organisationen unterstützt wird, fügt sich in diesen Rahmen ein. Die neapolitanische Bevölkerung verdient es, dass die Kulturgüter der Stadt frei und kostenlos oder mit leicht zugänglichen Eintrittskarten zugänglich bleiben: Phänomene wie die plötzliche Erhöhung der Eintrittspreise, die daraus resultierende wirtschaftliche Unzugänglichkeit und die weitere soziale Marginalisierung einer Stadt wie Neapel sollten vermieden werden“, heißt es in dem Text. Das mag rhetorisch klingen, ist es aber nicht”, erklärt Evelina Pasquetti, Aktivistin von Mi Riconosci und eine der Initiatorinnen der Petition, “denn wenn es stimmt, dass die Zahl der Museumsbesucher in Neapel und Kampanien stark zugenommen hat, so ist dies vor allem auf die Zunahme der Touristenströme zurückzuführen. Die kulturelle Beteiligung in Kampanien hingegen liegt unter dem nationalen Durchschnitt, sowohl was den Besuch von Museen als auch das Lesen von Büchern und anderen Dingen betrifft. Wenn wir die Preise erhöhen oder sogar Eintrittskarten an Orten einführen, die schon immer kostenlos waren, laufen wir Gefahr, die Neapolitaner noch weiter von ihren Denkmälern und Räumen der kulturellen und kollektiven Zusammenkunft zu vertreiben, gerade in dieser Region und in dieser Stadt, wo dies so dringend notwendig ist”.

Eine Tatsache muss hinzugefügt werden. Mittlerweile gibt es mehrere Entschließungen, in denen die “unangemessenen Beteiligungen an Stiftungen” kritisiert werden, die nur schwer “kontrollierbar und im öffentlichen Interesse vertretbar” sind (in den Worten des Rechnungshofs der Basilicata vom 22. Dezember 2020). Private Stiftungen mit öffentlicher Beteiligung, so der Rechnungshof, weisen “eine häufige Undurchsichtigkeit bei der Verwaltung der öffentlichen Mittel [...] und insbesondere bei den von ihnen durchgeführten vertraglichen Tätigkeiten auf, einschließlich des fast vollständigen Rückgriffs auf Verhandlungen im privaten Stil”. Und weiter: “Die Stiftung kann als ein ’atypisches’ Organisationsmodell der öffentlichen Verwaltung eingestuft werden, das sicherlich beweglicher und vielseitiger ist als die traditionellen Paradigmen, wenn auch stark durch die Unsicherheit der anwendbaren Institute geprägt, die durch einen noch zu entwickelnden Rechtsrahmen geregelt werden. Es handelt sich um ein neues Modell, bei dem es besonders dringend notwendig ist, dass die beteiligten Einrichtungen alle erforderlichen Maßnahmen für eine objektive Kontrolle der Effizienz und der Rechtmäßigkeit der getätigten Ausgaben ergreifen, auch wenn diese bereits konsolidiert sind”. Vielleicht hat der Bürgermeister von Neapel diese Entschließung gelesen, bevor er eine neue Stiftung zur Verwaltung des gesamten öffentlichen bürgerlichen Erbes ins Leben rief, aber wahrscheinlich hat der Großteil der neapolitanischen Beobachter dies noch nicht getan.

In der Petition wird unmissverständlich gefordert, dass das Castel dell’Ovo und der Friedhof Fontanelle kostenlos bleiben; dass der Pan und das Castel Nuovo unter öffentlicher Verwaltung bleiben und der Öffentlichkeit zugänglich sind, ohne dass Eintrittsgelder erhoben werden; dass keine neue Stiftung zur Verwaltung des öffentlichen Erbes gegründet wird und auch keine andere Form der Privatisierung der Kulturgüter der Stadt; dass die Stadtverwaltung Überlegungen darüber anstellt, wie das öffentliche Interesse an der Verwaltung von Kultureinrichtungen und die Würde der kulturellen Arbeit gewährleistet werden kann; und schließlich, dass die Stadtverwaltung sich verpflichtet, die Arbeit der Kulturschaffenden zu respektieren, indem sie feste Verträge bevorzugt und prekäre Arbeitsverhältnisse vermeidet. Nach dem Fall der Stiftung Mont’e Prama, die in Sardinien vom Kulturministerium gegründet wurde, macht nun ein weiterer Vorschlag zur Gründung einer privaten Stiftung für die Verwaltung des öffentlichen Kulturerbes von sich reden, wenn auch in einer ganz anderen Form. Und wir werden sehen, wie sich die Debatte in der Stadt entwickeln wird.